Direkt zum Inhalt

Biosphäre Entlebuch LU

Über Moorpfade und Waldwege

Wandertipp_Entlebuch

Vor 150 Jahren bestand die Oberfläche der Schweiz noch zu rund 25 Prozent aus Moorlandschaft. Heute sind es noch knapp 2.2 Prozent. Dieser abwechslungsreiche «Moorpfad» führt durch zwei wunderschöne Hochmoore in der Nähe von Entlebuch.


Beim Bahnhof finden wir auf dem gelben Wegweiser den «Moorpfad» signalisiert. Er wird uns auf einem Rundweg wieder zum Bahnhof zurück führen. Genau das ist das Schöne an dieser Wanderung: Sie bleibt trotz abwechslungsreichen Abschnitten durch Moore, Wälder und Täler immer brav Gelb.


Ins Mettilimoos und zum Kuckuck

Im Dorf lohnt sich der Besuch der Bäckerei Pfisterhaus, wo man ein feines Picknick einkaufen kann und Prospekte über die Wanderungen in der Umgebung aufliegen. Unser Weg führt durch Siedlungsgebiet und Kulturland immer aufwärts Richtung Windenergieanlagen und zweigt dann links in den Wald ab, wo uns ein Anstieg im Schatten der Bäume erwartet. Oben empfängt uns die Ebene des Mettilimoos und die typische Hochmoorvegetation mit Moospolstern und wasserhaltigen Senken, Einzelbäumen und Baumgruppen sowie den weissen Wollgräsern. Und natürlich die Aussicht auf den runden Schimberg und seine Gipfelkollegen ringsum. Wir folgen der Strasse und erreichen bald schon den ersten Rastplatz bei einem Torfhüttchen mit Infos und alten Torfabbau-Werkzeugen. Hier lohnt es sich die Ohren zu spitzen und aufmerksam zu sein: Mit ein bisschen Glück können wir den Ruf des Kuckucks hören. 


Vom Totholz ins Fuchseremoos

Die Wegweiser führen uns um den Schafberg herum und hoch zur Krete bei Punkt 1185 mit Kreuz und Bänkli. Rechts am Hang blühen Orchideen – bewundern erlaubt, pflücken streng veboten. Die Aussicht hier ist grossartig, neben dem Schimberg ragen rechterhand nun auch Fürstein und Schrattenfluh in den Himmel. Der folgende Abschnitt führt durch ein abwechslungsreiches Stück Wald. Ab und zu ragen tote Bäume wie Mahnfinger entlang des Pfades hoch. Sie wurden bewusst stehen und liegen gelassen und sind Lebensraum für viele Insekten und Vogelarten. Der Abstieg im Wald endet aprupt bei einer Waldhütte mit Picknickstelle und einem Brunnen. Es lohnt sich aber noch ein paar Minuten weiterzuwandern, denn links öffnet sich das Fuchseremoor. Nach den ersten Häusern kommt der Wegweiser Richtung Entlebuch. Wir folgen jedoch dem Wegweiser Gfellen für zirka 300 Meterzu den Weihern und einem Bänkli. Obwohl die Weiher eingezäunt sind, zieht uns die einzigartige Ausstrahlung des Ortes in ihren Bann.


1 Millimeter Wachstum pro Jahr

Hier gehen wir auf die Knie – ja, diese können nass werden – und lassen die Moorlandschaft aus dieser Perspektive auf uns wirken. Einen Millimeter pro Jahr wächst das Moor maximal. Das Torfmoos auf dem wir knien, ist für das Wachstum verantwortlich. Torfmoose sind wurzellos und lagern wie ein Schwamm das bis zu 20-fache ihres Volumens an Wasser ein. Ihre Spitzen wachsen nach oben und nur die unteren Pflanzenteile sterben aus Mangel an Licht und Luft langsam ab und bilden schlussendlich den Torf. Dieses überaus langsame Wachstum machen die noch erhaltenen Moorlandschaften umso wertvoller und schützenswerter, vor allem auch, weil die ursprüngliche Fläche von 25 Prozent durch Siedlungsbau, Industrialisierung und Intensivierung der Landwirtschaft stetig kleiner wurden.

 

Wir durchqueren Finsterwald, die Postautohaltestelle für Wandermüde, und biegen am Dorfende scharf links auf den sanft gewunden Pfad durch den Chilewald ab. Bald schon erreichen wir einen als Tramhaltestelle gestalteten Picknickplatz der Verkehrsbetriebe Luzern. Wir wandern den herrlich grünen, moosbewachsenen Steinen dem Fluss im Burggrabe entlang zurück nach Entlebuch.

Karte Wandertipp Entlebuch
Entlebuch – Mettilimoos – Wissenegg – Finsterwald – Burggrabe – Entlebuch
   
Start Entlebuch, Bahnhof SBB
Ziel Entlebuch, Bahnhof SBB
Anreise Mit SBB nach Entlebuch
Rückreise SBB ab Bahnof Entlebuch
Route Entlebuch – Mettilimoos – Wissenegg – Finsterwald – Burggrabe – Entlebuch
Charakteristik Einfache, abwechslungsreiche Wanderung durch Moore und Wälder
Schwierigkeit Durchgehend gelb markiert. T2. Auch mit Kindern geeignet. Abkürzung für Familien: vom Mettilimoos beim Schafberg rechts halten, direkt Richtung Finsterwald.
Zeit Gemütliche 4,5 Stunden, ohne Pausen oder Einkehr
Distanz 14.5 Kilometer

Höhendifferenz

Aufstieg ca. 700 Meter, Abstieg ca. 700 Meter
Ausrüstung gute Wanderschuhe, Wanderausrüstung, Picknick, Feldstecher
Verpflegungsmöglichkeiten

Bäckerei und Restaurants in Entlebuch
Restaurant Finsterwald

Wanderkarte 25'000 1169 Schüpfheim
Geheimtipp Himmel beobachten: im Entlebuch nisten vier Steinadlerpaare. Es sind also nicht immer «nur» Mäusebussarde oder Milane, die hier kreisen.