Direkt zum Inhalt

Finsterwald, LU

Biodiversität vom Feinsten

Wandertipp Finsterwald

Eine Wanderung durch Wald und Moor mit herrlicher Sicht auf die umliegenden Berge.


Start dieser beeindruckenden Frühjahrswanderung ist der Bahnhof Entlebuch. Er befindet sich in mitten der UNESCO Biosphäre Entlebuch, die mit ihren Moorlandschaften und wilden Bergbächen zu abenteuerlichen Wanderungen einlädt. Vom Bahnhof aus führt der Wegweiser in Richtung Finsterwald zum Moorpfad. Am Pneuhaus M. Wigger vorbei gelangen wir zum Wildbach Entlen.

Dem Wasser entlang

Der Wildbach führt uns zu einer Brücke. Auf der anderen Seite der Brücke liegt der Fussballplatz des FC Entlebuch. Wir überqueren die Brücke und folgen dem Weg dem Bach entlang bis zu einer alten Holzbrücke. Wir überqueren auch diese und passieren die darauffolgende Hauptstrasse. Nach einem kurzen Stück Weg stossen wir auf eine Sägerei und ein Wasserkraftwerk. Beim Wasserkraftwerk besteht die Möglichkeit, die Wanderung um rund 20 Minuten zu verlängern und dem Wasserkanal entlang die malerische Flusslandschaft zu geniessen. Ein lohnenswerter Abstecher!

Finsterwald

Bei der Forellenzucht steigt der Weg links hoch zum Burggraben. Dem Weg folgend wandern wir auf moosbewachsenen Abschnitten. Die Idylle erinnert an Elfen und Feen und verleitet zum Träumen – ein wunderschöner Weg! Nach etwa 1 Stunde und 45 Minuten treffen wir im Dorf Finsterwald ein. Dem Wegweiser in Richtung Bohrplatte folgend, gelangen wir zu einem nationalen Industriedenkmal. Hier wurde in den 1980ern nach Öl gebohrt und Gas gefunden. Die Bohrplatte wurde jedoch wegen geringer Gasmenge und schlechter Wirtschaftlichkeit eingestellt. Heute befindet sich auf dem Gelände eine Grillstelle mit Unterstand, die zum Verweilen und Geniessen einlädt. Für Action sorgt der Kinderspielplatz und der öffentliche Fussballplatz.   

Der Moorpfad

Von der Bohrplatte aus folgen wir dem Weg auf asphaltierter Strasse in Richtung Gfellen und Moorpfad. Hier baute man in den 1960er-Jahren für die Industrie Torf ab. Informationstafeln zeigen, wie die Arbeiten im Moor durchgeführt wurden und wie das Moor sich durch den Torfabbau verändert hat.
 

Dem Weg folgend kommen wir bald an eine Abzweigung, bei der wir weiterhin in Richtung Gfellen wandern. Jetzt führt uns der Weg ins weiche Moor hinein. Wir sind im Märchenland angekommen! Hier sind Kuckuck, Goldammer und unzählige weitere Vogelarten zu Hause. Nach wenigen Metern treffen wir auf einen zauberhaften Weiher. Im Frühling kann man den See- und Teichrosen förmlich beim Blühen zuschauen.
 

Weiter auf dem Moorpfad treffen wir auf Orchideen, Fieberklee und Sonnentau. Überall fliegen Schmetterlinge in der Luft, die Vögel singen, die Föhren entlang des Moorpfads weisen uns den Weg. Das Naturerlebnis im Moor ist überwältigend.
 

Bald treffen wir in Gfellen ein. Im Dorf angekommen bringt uns das Postauto wieder zurück nach Entlebuch.

Karte Finsterwald
Finsterwald, LU
                                                                                                                                      
Start Bahnhof Entlebuch
Ziel Gfellen, Finsterwald
Anreise Mit Zug bis Bahnhof Entlebuch BLS
Rückreise Mit Postauto ab Finsterwald oder Gfellen bis Bahnhof Entlebuch
Route Bahnhof Entlebuch (683 m) - Farbschachen - Burggraben - Finsterwald (1059 m) - Fuchserenmoos (1106 m) - Tubenmoos - Schwändeli - Gfellen (1016 m)
Charakteristik Gemütliche Tagestour. Stetiger, aber sanfter Aufstieg zum Moor auf dem Hochplateau
Schwierigkeit WT2
Zeit Circa 3 Stunden
Distanz 9 Kilometer
Höhendifferenz Aufstieg 514 Hm und Abstieg 180 Hm
Ausrüstung

Normale Outdoorausrüstung, gute Schuhe, da es im Moor nass sein kann. Picknick aus dem Rucksack

Verpflegungsmöglichkeiten Bergrestaurant Gfellen am Schluss der Wanderung oder sehr gutes Speiserestaurant Bahnhöfli, direkt am Bahnhof Entlebuch
Wanderkarte Schüpfheim Blatt 1169
Gehiemtipp Schönste Zeit ab Mitte Mai, auch bei schlechtem Wetter reizvoll
Varianten Um den Aufstieg zu vermeiden, können Sie direkt ab Dorf Finsterwald wandern. Die Wanderzeit Finsterwald bis Gfellen ist noch eine gute Stunde. Finsterwald LU ist mit dem Postauto (Haltestelle Kirche) ab Entlebuch Bahnhof gut zu erreichen. Schöne Grillstelle bei der Bohrplatte, welche mit einer Zusatzschlaufe im Dorf Finsterwald zu erreichen ist. Schilder vor der Kirche beachten
Info www.tourismus-entlebuch.ch, www.biosphaere.ch