Direkt zum Inhalt

Rigi Scheidegg – Rigi Klösterli SZ

Gratwanderung über die Rigi.

Wandertipp Rigi Scheidegg – Rigi Klösterli

Auf dem Rücken der Königin der Berge überqueren wir drei eindrücklicke Gipfel. Atemberaubende Ausblicke auf das Alpenpanorama und den Vierwaldstättersee geniessen wir während der ganzen Wanderung.

 

Der Name «Rigi Scheidegg» soll auf ein unglückliches Liebes­paar zurück zu führen sein. Es soll den Segen der Eltern für ihre Liebe nicht erhalten und sich hier getrennt haben. Von der Bergstation wandern wir zum Restaurant «Rigi Scheidegg». Gleich hinter dem «Rigi Maison» gehen wir mit den Schneeschuhen hoch an die Krete. Sie führt zum Waldrand, an dem wird entlang bis hinunter zur Strasse marschieren. Je nach Verhältnissen wird sie als Wanderweg oder Winterwanderweg und Langlaufloipe genutzt. Diese Strasse folgt übrigens dem Trassée der ehemaligen Rigi Scheidegg-Bahn, die 1874/75 erbaut wurde, als auf der Rigi Scheidegg noch ein Grand Hotel stand.


Erster Gifpel: der Dosse

Wir überqueren das ehemalige Bahntrassée und steigen der Gratlinie entlang hoch Richtung des ersten Gipfels, dem «Dosse». Je höher man steigt, umso fantastischer wird die Aussicht. Das Gipfelkreuz des Dossen befindet sich auf 1684m. Wir geniessen die imposante Aussicht auf den Vierwaldstättersee und das 360-Grad-Panorama der Alpen.


Zweiter Gipfel: der Würzestock

Der Grat führt abwärts in eine breite Schneise zwischen den Bäumen, in Richtung Viadukt. Nach dem Viadukt marschieren wir am «Haus Würzestock» vorbei, hoch zum betonierten Wasserreservoir: Und schon stehen wir auf dem zweiten Gipfel, dem 1482m hohen «Würzestock».


Dritter Gipfel: der Schild

Beim «Alpgebäude Schild» wartet der Anstieg zum dritten Gipfel unserer Wanderung. Wir orientieren uns am Grenzstein Luzern–Schwyz und folgen der markanten Gelände­linie Richtung Wald. Zickzacks bringen uns hoch zu einigen eindrucksvollen Nagelfluhblöcken. An diesem Ort lohnt es sich, einen Moment still auszuharren und auf ein Klopfen oder Trommeln zu achten. Mit etwas Glück entdecken wir den Buntspecht, der hier sein Revier hat. Nach einem kurzen Anstieg sind wir bereits auf dem «Schild», dem mit 1548m letzten Gipfel. Ein weiteres Mal können wir eine atemberaubende Aussicht geniessen. Der etwas versteckte Weg führt anschliessend vom Gipfel hinunter zu einer prächtig gelegenen Aussichtsbank und weiter zum «Rigi First».


Schlussspurt

Von hier an gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  1. Hinunter nach Rigi Klösterli (15 Minuten) und mit der Bahn zurück nach Arth-Goldau.
  2. Weiter auf dem Spazierweg nach Rigi Kaltbad (20 Minuten) und mit Bahn/Schiff zurück nach Luzern.
  3. Schneeschuhe anbehalten, noch den «Rotstock» anhängen (45 Minuten) und die Bahn ab «Rigi Staffel» nehmen. Wie auch immer die Entscheidung ausfällt, der Alpwirtschaft «Obere First» (Bauernhaus) sollte man unbedingt einen Besuch abstatten. Ein Stück der selbstgemachten Schwarzwälder­torte haben wir uns redlich verdient.
Karte Wandertipp Rigi Scheidegg Rigi Klösterli
Rigi Scheidegg – Rigi Klösterli
   
Start Rigi Scheidegg
Ziel Rigi Klösterli
Anreise

SBB nach Arth-Goldau – Rigi Bahn bis Kräbel
(Autoparkplatz) – Seilbahn Kräbel – Rigi Schiedegg

Rückreise Rigi First – Rigi Klösterli. Bahn nach Kräbel (Autoparkplatz) – Arth-Goldau.
Route Rigi Scheidegg 1658m – Hinter Dosse 1545m –
Dosse 1684m –  Rigi Unterstetten – Würzestock 1482m – Schild 1548m – Rigi First 1453m. Alle drei Gipfel können auf dem Wanderweg nach Rigi Kaltbad einfach umwandert werden.
Charakteristik Aussichtsreiche, abwechslungsreiche Gratwanderung.
Schwierigkeit

WT 2, keine ausgesetzten Stellen, bei wenig Schnee Abstiege grasig.

Zeit Gemütliche 3 Stunden, ohne Pausen/Einkehr
Distanz Gute 5 Kilometer
Höhendifferenz Aufsteig ca. 300 Meter, Abstieg ca. 470 Meter.
Ausrüstung Schneeschuhausrüstung, Picknick,  witterungsangepasste Kleidung
Wanderkarte LK 1:25'000,  1151 Rigi
Verpflegungsmöglichkeiten

Restaurant Rigi-Scheidegg
Restaurant Alpwirtschaft Obere First

Geheimtipp Alpwirtschaft Obere First: selbstgemachte Schwarzwäldertorte