Direkt zum Inhalt

Tösstal, ZH

Wanderung im Tösstal

Wandertipp Schnebelhorn

Das Novemberwetter ist oft launisch. Schönwettertage wechseln sich mit Nebeltagen ab. Bei dieser Wanderung liegt das Ziel über dem Nebel.

Der Zug von Zürich nach Steg fährt durch viele malerischen Orte. Beim Bahnhof Steg angekommen zeigt der gelbe Wegweiser bereits in Richtung Hirzegg und Schnebelhorn. In der Konditorei Voland kann man sich mit leckeren Backwaren für die Wanderung versorgen. Jetzt kann die Wanderung beginnen. Der nächste Wegweiser zeigt nach links und schon geht es hoch Richtung Vorderegg und Hirzegg.

Weite wohin das Auge reicht

Bei der Vorderegg wandert man zwischen schönen alten Obstbäumen und vorbei an imposanten Wettertannen. Hier öffnet sich der Wald. Eine atemberaubende Aussicht lädt zum Verweilen ein. Dem Weg weiterfolgend kommt man nach Rütiwies, wo der Wanderweg rechts abbiegt und hoch über die Wiesen zum Roten führt. Der breite Weg ist sehr schön und auch bei nassem Wetter sicher bewanderbar.

Auf der Kantonsgrenze

Ab hier wandern wir auf der Kantonsgrenze zwischen Zürich und St. Gallen der Kuppe entlang Richtung Schnebelhorn. Ein schöner Weg unter Buchen führt vom Roten zur Hirzegg. Hier unbedingt dem Wanderweg folgen. Vom Grashügel für der Weg hoch zum Kreuz. Von hier kann man eine 360-Grad Aussicht geniessen. An schönen Tagen sieht man bis zum Bodensee. Meist teilt man sich den Pfad mit Bikern, aber mit Respekt und Rücksichtnahme kommt man gut nebeneinander vorbei. Folgt man der Hügelkuppe weiter, erreicht man das Gipfelkreuz des Schnebelhorns. Die Aussicht reicht vom Säntis bis zu den Berner Alpen mit Eiger, Mönch und Jungfrau.

Über dem Nebel

Einer der vielen Einträge im Gipfelbuch stammt aus Kinderhand: «Endlich sind wir auf dem Höchsten Berg im Kanton Zürich. Es ist ein tolles Gefühl auf diesem Berg zu stehen. Es hat frische Luft.» Besonders viel Wahrheit liegt in diesem Satz, wenn im Mittelland eine dicke Nebeldecke liegt und uns hier oben die Sonne ins Gesicht scheint.

Zurück zur Konditorei Voland

Ein kurzer, steiler Pfad führt über die Wiese hinunter zur Alpwirtschaft Tierhag und zur verdienten Einkehr. In der Strassenkurve weist der Wegweiser nach links und führt stetig hinunter Richtung Bachscheidi. Ein idyllischer Rastplatz mit Hütte und Holz lädt hier zum Grillen ein. Ein paar Meter weiter passieren wir den Zusammenfluss von Vorder- und Hintertöss und wandern ab hier der Töss entlang durch ein tief eingschnittenes Tal zurück nach Steg. Die steilen Nagelfluhwände im Tösswald sind eindrückliche Zeugen von der Kraft des Flusses. Zum Wasserfall hinunter führt ein kleiner Pfad gleich nach der Brücke. Mit Eiszapfen bedeckt in kalten Tagen ein imposanter Anblick. Und zurück in Steg gibt es im Café Voland  sogut wie alles, vom Aperitif bis zum feinen Eiskaffee.

Karte Schnebelhorn
Tösstal, ZH

Start Steg im Tösstal
Ziel Steg im Tösstal
Anreise Mit ÖV oder PW nach Steg im Tösstal
Rückreise Mit ÖV oder PW nach Steg
Route Steg Station (692 m.ü.M.) – Hirzegg (1049 m.ü.M.) - Schnebelhorn (1292 m.ü.M.) – Restaurant Tierhag – Bachscheidi (799 m.ü.M.) – Ohrüti (724 m.ü.M.) – Steg Station (692 m.ü.M.)
Charakteristik Rundwanderung über Wiesen, Hügel, Kuppen und Wälder
Zeit 5,5 Stunden
Distanz 17 Kilometer
Höhendifferenz Aufstieg 720 Hm, Abstieg 720 Hm
Ausrüstung

Wanderschuhe, Wanderkleider, Picknick und Feldstecher

Verpflegungsmöglichkeiten Café Konditorei Voland, Steg im Tösstal (ganze Woche offen)
Alpwirtschaft Tierhag (ganzjährig, Mo und Di geschlossen)