
Was ist Telemedizin?
Ein Interview mit Cédric Berset von Medgate
Das Gesundheitswesen ist stark belastet: Fachkräftemangel in der Pflege und bei den Medizinerinnen und Mediziner ist heute Alltag. Hausarztpraxen müssen schliessen, weil es zu wenige Nachfolgerinnen und Nachfolger gibt. Vor allem ländliche Regionen erleben Einschränkungen in der medizinischen Versorgung. Patientinnen und Patienten sehen sich gezwungen, bei Bagatellverletzung direkt die Notfallstation eines Spitals oder eine Notfallpraxis aufzusuchen.
Welche Möglichkeiten gibt es, um das System zu entlasten? Was können wir als Patientinnen und Patienten tun? Welche Möglichkeiten bieten wir als Krankenkasse unseren Versicherten an?
Wir haben mit Cédric Berset, Director Marketing, Communications & Sales bei Medgate, darüber gesprochen, wie Telemedizin das Gesundheitswesen entlasten und einen grossen Mehrwert bringen kann.
Erfahren Sie mehr zu diesen Fragen im Video:
- Was ist Telemedizin?
- Wie sieht ein typischer medizinischer Fall aus, den Medgate betreut?
- Wie kann man am Telefon eine Diagnose stellen?
- Wie kommen die Patientinnen und Patienten zu ihrem Rezept?
- Wie sieht es mit der Vor- und Nachsorge aus?
- Welche Vorteile bietet die Telemedizin?
- Wieso ist Telemedizin günstiger und wie kann sie die Gesundheitskosten im Allgemeinen senken?
- Wie wird die Medizin in der Zukunft aussehen?
Cédric Berset ist seit 2007 ist Director Marketing, Communications & Sales bei Medgate. Er schätzt seine Arbeit, da er immer am Puls der Zeit ist. Die Ärztinnen und Ärzte von Medgate sind rund um die Uhr für die Patientinnen und Patienten da. Durch die stärkere Einbindung von digitalen Tools in die Diagnostik können einerseits die Akutstationen entlastet werden und andererseits bieten sie Personen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, einen unkomplizierten Zugang zur medizinischen Betreuung.
Telemedizin steht allen Atupri-Versicherten mit den Modellen SmartCare, TelFirst und FlexCare zur Verfügung. Für Sie steht dann ein erfahrenes Team aus über 100 Ärztinnen und Ärzten für eine Erstberatung per Telefon, Chat oder Video bereit. Sie profitieren nicht nur von der telemedizinischen Betreuung durch die Medgate Tele Clinic, sondern auch von einer vergünstigten Prämie.
Kommentar schreiben