Direkt zum Inhalt

Rückblick AtupriFit Referat mit Nicola Spirig, 29.11.2019

«Vertraue deinen Fähigkeiten. Sie haben dich dorthin gebracht, wo du jetzt bist.»

Titelbild_AtupriFit_NicolaSpirig

Lerne von Nicola Spirig

Erlebe das Referat von der Triathlon-Olympiasiegerin im Video und lass dich von ihr inspirieren.

Mentale Stärke – im Sport ebenso wichtig wie in Beruf und Alltag

Das Auditorium der Hochschule für Wirtschaft HWZ war fast bis auf den letzten Platz besetzt. Rund 170 Interessierte folgten gespannt Nicola Spirigs Ausführungen über ihren «Weg zur Weltspitze». HWZ-Rektor Matthias Rüegg begrüsste die Zuhörerinnen und Zuhörer und freute sich auf Erkenntnisse aus dem Spitzensport, «von denen manche in den beruflichen Alltag und ins Studium übernommen werden können». Thomas Baumann, Personalleiter von Atupri und Gastgeber im HWZ-Auditorium, wusste: «Von unserer Gesundheitsbotschafterin Nicola Spirig können wir lernen, in einem bestimmten Augenblick unsere persönliche Höchstleistung zu bringen – und unterwegs dorthin gesund zu bleiben.»

Spitzensportlerin Spirig achtet auf vernünftige Balance

Triathlon auf Weltklasseniveau zu praktizieren, verlange erst einmal sehr viel Einsatz, dann viele Stunden Training pro Tag und schliesslich eine gute Portion Ehrgeiz, stellte die Spitzenathletin klar: «Ich bin nicht nur tagsüber Sportlerin, sondern rund um die Uhr – das ist also eher ein Lebensstil als ein Beruf.» Dabei achtet sie darauf, Körper und Geist in einer gesunden Balance zu halten. Wie sie das schafft, zeigt sich auch in ihrer Ernährung.

Gesunde Haupt- und kalorienreiche Zwischenmahlzeiten

Weil die Spitzensportlerin auch Mutter von drei Kindern im Alter zwischen acht Monaten und sechs Jahren ist, verfolgt sie nicht einen strengen Diätplan, sondern teilt die Hauptmahlzeiten mit ihrer Familie. Ehemann Reto Hug, früher ebenfalls Triathlon-Profi, bereite diese möglichst gesund zu – und kindertauglich. «Es gibt auch mal Nüdeli mit Wienerli», schmunzelte Nicola Spirig und verriet, dass ihre Zwischenmahlzeiten eher ungesund seien. Wer so viel Sport treibe wie sie, dürfe auch Schokolade essen, oder sogar: viel Schokolade: «Das ist Nahrung für meinen Geist, das brauche ich einfach und gönne es mir.»

 

Im Anschluss an das spannende Referat wurde Nicola Spirig umringt von ihren Fans, die viele persönliche Fragen stellten und auf ein Autogramm warteten. Die mehrfache Europameisterin im Triathlon hat sich an diesem Abend noch einen Titel verdient: Meisterin in Geduld und Freundlichkeit.

 

Vor diesem Referat hat Nicola Spirig im Rahmen der AtupriFit Reihe gezeigt, wie Läufer ihre Lauftechnik verbessern können. Lies hier, was diese gelernt haben.

Mehr Artikel rund um Nicola Spirig?