Werbeanrufe - das müssen Sie wissen

Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen rund um lästige Werbeanrufe.

Hinter den Anrufen stecken dubiose Krankenkassenvermittler aus dem In- und Ausland, die sich als Versicherungsprofis ausgeben.

Der Anrufer verspricht Ihnen grosses Sparpotenzial, wenn Sie die Versicherung wechseln, oder behauptet, im Namen Ihrer Krankenkasse anzurufen.

Die Anrufer versuchen, den potenziellen Kunden in ein Gespräch zu verwickeln und mit ihm ein Beratungsgespräch zu Hause zu vereinbaren. Der vereinbarte Termin wird im Internet zum Kauf angeboten. Gekauft werden solche Termine von Versicherungsmaklern, die bei erfolgreichem Vertragsabschluss eine Provision erhalten.

Nein. Atupri ist in keiner Weise involviert, arbeitet mit keinem externen Callcenter zusammen und gibt keine Daten an Dritte heraus.

Gehen Sie sorgfältig mit persönlichen Angaben um:

  • Machen Sie am Telefon keine persönlichen Angaben.
  • Seien Sie auch im Internet und bei Wettbewerben vorsichtig mit persönlichen Angaben.
  • Lassen Sie Ihre Adresse mit einem Sterneintrag (Werbesperre) versehen.
  • Bitten Sie den Anrufer, nicht mehr anzurufen und Ihre Nummer aus dem Werbeverzeichnis zu löschen.

Melden Sie den Anrufer:

  • Veröffentlichen Sie die Nummer des Anrufers, beispielsweise auf auf K-Tipp.
  • Legen Sie beim Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) Beschwerde ein. Hier gelangen Sie direkt zum Beschwerdeformular beim SECO.
  • Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der Website des Branchenverbands santésuisse.

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