myAtupri nutzen
FAQ myAtupri Kundenportal
myAtupri ist das digitale Kundenportal der Atupri Gesundheitsversicherung AG. Es ermöglicht Ihnen, persönliche Dokumente zu betrachten und selbstständig zu verwalten. Wichtige Dokumente wie Versicherungspolice, Prämienrechnungen oder Steuerbescheinigung werden elektronisch auf myAtupri gestellt und sind somit jederzeit online verfügbar. Rechnungen müssen nicht mehr per Post versendet werden. Das Kundenportal eignet sich somit für Kunden, die ihre Zahlungen mittels E-Rechnung, Lastschriftverfahren (LSV) oder DebitDirect (DD) vornehmen. Weiter können die Zahlungen selbstverständlich auch mittels Online Banking oder eFinance (PostFinance) getätigt werden. Komplizierte Rückforderungsbelege lassen Sie ganz einfach mit dem Tarmed-Übersetzer verständlich übersetzen.
Zum Einloggen benötigen Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre Versicherten-Nummer, Ihr Passwort und Ihr Handy.
Den Zugangscode erhalten Sie per SMS auf Ihre registrierte Mobiltelefon-Nummer. Bitte beachten Sie, dass bei der Eingabe des Passwortes die Gross- und Kleinschreibung berücksichtigt werden muss. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, benutzen Sie bitte die Funktion «Passwort vergessen» unterhalb des Eingabefelds.
Wenn Sie die myAtupri-App nutzen, können Sie sich auch mit Ihrem Fingerprint oder mit Gesichtserkennung einloggen.
Bitte beachten Sie, dass Sie mit dem Abschluss der Registrierung, Ihre Post ausschliesslich elektronisch erhalten werden.
Ihre Rechnungen, Policen und Leistungsabrechnungen werden für Sie im myAtupri Kundenportal hinterlegt. Briefpost erhalten Sie nur noch, wenn dies aus rechtlichen oder technischen Gründen notwendig ist.
Bei Atupri versicherte Personen über 18 Jahre haben die Möglichkeit, sich auf myAtupri zu registrieren und einen Account zu eröffnen. Details dazu entnehmen Sie bitte den Nutzungsbedingungen.
Zur Registrierung benötigen Sie Ihre Versichertennummer, eine Mobiltelefon-Nummer und eine E-Mail-Adresse.
Beachten Sie: Den Aktivierungscode, um die Registrierung erfolgreich abzuschliessen, erhalten Sie per Briefpost.
Sie können myAtupri über Ihr Service Center deaktivieren lassen. Wichtig: Unmittelbar nach der Deaktivierung verlieren Sie jeglichen Zugriff auf das myAtupri Kundenportal.
Gehen Sie auf die myAtupri Loginseite. Unter "Passwort vergessen" können Sie sich ein neues Passwort generieren lassen.
Sie erhalten einen Bestätigungscode auf Ihr Smartphone, damit können Sie ein neues Passwort festlegen.
Passwörter sollten mindestens 8 Zeichen, Gross- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen enthalten.
mTan:
Tan steht für Transaktionsnummer (transaction number). Das sind Zahlencodes, welche nur während einer kurzen Zeit aktiv sind und danach nicht mehr verwendet werden können. Diese werden Ihnen per SMS auf Ihr Smartphone (m) übermittelt. Daher spricht man von mTan, also vom mobilen Tan.
Die mTan ist nur für eine Anmeldung gültig und muss somit für jede weitere Anmeldung neu angefordert werden.
Touch ID:
Touch ID steht für die Freigabe des Logins mittels Fingerabdruckscan an Ihrem Smartphone. Dieser muss von Ihrem Smartphone unterstützt werden.
Face ID:
FaceID ist eine von Apple entwickelte Gesichtserkennungstechnologie, die das Gerät mittels 3D-Gesichtsscans entsperrt. Dies ermöglicht das sichere Anmelden durch einfaches Anschauen des Bildschirms.
Ja, Atupri stellt durch organisatorische und technische Massnahmen sicher, dass die Personendaten unserer Kundinnen und Kunden vor unbefugtem Zugriff geschützt sind.
Es werden keine persönlichen Informationen erhoben. Weitere Angaben finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Zum Einloggen benötigen Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre Versicherten-Nummer, Ihr Passwort und den Zugangscode (mTan). Den Zugangscode erhalten Sie per SMS auf Ihre registrierte Mobiltelefon-Nummer.
Bitte beachten Sie, dass bei der Eingabe des Passwortes die Gross- und Kleinschreibung berücksichtigt werden muss. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, benutzen Sie bitte die Funktion «Passwort vergessen» unterhalb des Eingabefelds.
App: Bei iOS 4 Dokumente pro Upload, bei Android 5 Dokumente. Je nach Smartphone können diese Zahlen aber variieren.
Desktop: Folgende Dokumenten Typen sind bis zu einer Maximalgrösse von 10 MB möglich:
- jpeg
- png
- tiff
- Einloggen
- Auf Home
- Neben Namen auf "Versicherung anpassen" klicken
- Im aufgehenden Fenster auf "Versicherung ändern" klicken
- Unter "Franchise auswählen" die gewünschte Franchise wählen
- Nach unten scrollen, auf "Weiter zur Zusammenfassung" klicken
- Änderung bestätigen
Bitte beachten Sie:
Eine Franchisenänderung ist jeweils per 1. Januar des Folgejahres möglich. Die Meldung einer Franchisenerhöhung muss bis spätestens am 31.12. bei Atupri eintreffen. Die Meldung einer Franchisensenkung muss bis spätestens am 30.11. bei uns eintreffen.
- Einloggen
- Auf Home
- Nach unten scrollen, auf "Person hinzufügen" klicken
- Im aufgehenden Fenster auf gewünschte Option klicken
- Personendaten ausfüllen und bestätigen
- Gewünschte Versicherung abschliessen
- Einloggen
- Auf Home
- Ganz unten auf "Versicherung anpassen" klicken
- Im aufgehenden Fenster auf "Unfallversicherung ein-/ausschliessen" klicken
- Unter "Unfallversicherung hinzufügen" Unfallversicherung anpassen
- Nach unten scrollen, auf "Weiter zur Zusammenfassung" klicken
- Änderung bestätigen
- Einloggen
- Auf Home
- auf "Versicherung anpassen" klicken
- Im aufgehenden Fenster auf "Zusatzversicherung abschliessen" klicken
- Personendaten ausfüllen und bestätigen
- Gewünschte Zusatzversicherung abschliessen
Wir unterstützen die mobilen Betriebssystem von Android (Google) und iOS (Apple) als Smartphone:
- iOS 14 und neuer
- Android 11 und neuer
Das Kundenportal myAtupri ist ein geschützter Kanal und bietet ein höheres Mass an Sicherheit als der Versand von E-Mails, wodurch das Risiko eines Datenmissbrauchs erheblich reduziert wird.
Ein strukturiertes Dokumentenarchiv sorgt für eine bessere Übersicht über alle Dokumente und reduziert den Papierverbrauch, was der Umwelt zugutekommt.
Durch den Wegfall des Postversands erhalten Sie Ihre Dokumente schneller und vermeiden unnötige Wartezeiten.
Das myAtupri Kundenportal wird stetig ausgebaut und mit neuen Funktionalitäten erweitert, um Ihnen noch mehr Service und Komfort zu bieten.
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Beschreiben Sie Ihr Anliegen im Kontaktformular. Unser Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter.