myAtupri App und Kundenportal Nutzungsbedingungen

Sie finden hier die Bedingungen für die Nutzung des myAtupri Kundenportals und der App.

A: Nutzungsbestimmungen


1. Einleitung

1.1. Die Nutzungsbestimmungen regeln die Nutzung des Atupri Kundenportals «myAtupri Kundenportal» über die Website von Atupri Gesundheitsversicherung (nachfolgend «Atupri» genannt) sowie der Software-Applikation von Atupri Gesundheitsversicherung für Mobilgeräte (nachfolgend «myAtupri App» genannt). Die myAtupri App und das Kundenportal myAtupri werden im Folgenden gesamthaft mit «myAtupri» bezeichnet.

1.2. Die Nutzungsbestimmungen werden mit der Registrierung auf dem myAtupri Kundenportal vom Nutzer akzeptiert.

1.3. Die Nutzungsbestimmungen können von Atupri jederzeit geändert werden. Die Änderungen werden dem Nutzer kommuniziert.  


2. Dienstleistungen

2.1. Die von Atupri über myAtupri angebotenen Dienstleistungen umfassen unter anderem den Zugriff auf die Versicherungspolice, Leistungsübersichten und Prämienrechnungen, das Führen von Kundenkorrespondenz und das Beantragen von Versicherungsänderungen.


3. Registrierung und Zugangsberechtigung

3.1. Die Registrierung für myAtupri erfolgt mit dem Kundenportal-Login.    Der Benutzervertrag für die Applikationen kommt nach Einreichung eines Antrags (online oder per Post) durch Zusendung des Initialpassworts durch Atupri zustande. Das Passwort muss mit der ersten Anmeldung bei myAtupri geändert werden. Es liegt im Ermessen von Atupri, über die Freigabe der Nutzung von myAtupri zu entscheiden.

3.2. Der Zugang zu myAtupri steht allen versicherten Personen ab 18 Jahren zur Verfügung. 

3.3. Zugang zu myAtupri erhält, wer sich gegenüber Atupri via myAtupri mit den Legitimationsmerkmalen, d. h. Eingabe von Versichertennummer, Passwort und mobiler Transaktionsnummer (mTAN), welche dem Nutzer einmalig während der Anmeldung (Registrierung) per Nachricht via Mobiltelefon (SMS) zugesandt wird, legitimiert.     

3.4. Versicherte, die sich nach den Absätzen 3.1 und 3.2 legitimieren, gelten gegenüber Atupri als Nutzer, das heisst, er ist berechtigt zur Benutzung von myAtupri. Atupri darf den Nutzer im Rahmen und Umfang der Dienstleistung ohne weitere Prüfung seiner Berechtigung über die unter dem Versicherungsvertrag geführten Versichertennummern Abfragen tätigen lassen sowie von ihm Transaktionen wie Aufträge, Mitteilungen und Weiteres entgegennehmen.

3.5. Der Nutzer verpflichtet sich, alle via myAtupri hochgeladenen Dokumente (Rechnungen, Verordnungen, Bestätigungen etc.) im Original während zwei Jahren aufzubewahren. Auf Aufforderung von Atupri ist der Nutzer verpflichtet, diese Dokumente Atupri im Original einzureichen. Kommt der Nutzer dieser Aufforderung nicht nach oder sind die Originaldokumente nicht mehr vorhanden, kann Atupri die Leistung/Vergütung verweigern bzw. allfällige bereits be-zahlte Leistungen/Vergütungen zurückfordern oder verrechnen. 


4. Pflichten des Nutzers

4.1. Der Nutzer ist für alle Transaktionen verantwortlich, die er über die Applikationen für sich selbst oder eine andere versicherte Person vornimmt. Bei der Transaktion für eine andere versicherte Person hat er sicherzustellen, dass er dazu berechtigt ist. Mit seiner Legitimierung für die Applikationen bestätigt der Nutzer diese Berechtigung gegenüber Atupri. Sollte die andere versicherte Person gegenüber Atupri Ansprüche aus Transaktionen ohne Vertretungsbefugnis des Nutzers geltend machen, so hat der Nutzer Atupri vollumfänglich schadlos zu halten.

4.2. Der Nutzer hat sicherzustellen, dass die Legitimationsmittel nach Absatz 3.2 geheim gehalten und gegen missbräuchliche Verwendung geschützt werden. Er ist angehalten, sein persönliches Passwort regelmässig zu ändern. Der Nutzer haftet für Schäden, die sich aus der Verwendung der Legitimationsmerkmale ergeben. 

4.3. Die Korrespondenz durch Atupri erfolgt rechtsgültig an die bei Atupri im System   hinterlegte E-Mail-Adresse oder elektronisch über myAtupri. Der Nutzer ist verpflichtet, seine persönlichen Daten wie Wohn- oder E-Mail-Adresse bei Änderungen umgehend zu melden.

4.4. Mit der Registrierung bei myAtupri verzichten die Nutzer und mögliche von ihnen vertretene mitversicherte Personen auf die postalische Zustellung von Versicherungspolicen, Versicherungsbedingungen, Leistungsabrechnungen, Mitteilungen und weiteren Dokumenten durch Atupri. 

4.5. Der Nutzer ist verpflichtet, die auf myAtupri abgelegten persönlichen Dokumente regelmässig abzurufen und mögliche laufende Fristen zu beachten, wobei das Datum der Hinterlegung auf myAtupri als Zeitpunkt der Zustellung gilt. 

4.6. Der Nutzer hat beim Beantragen von Änderungen am Versicherungsverhältnis in jedem Fall die gesetzlichen und vertraglichen Bedingungen einzuhalten.


5. Sicherheit

5.1. Atupri ergreift alle angemessenen technischen und organisatorischen Massnahmen, um die Daten der versicherten Personen zuverlässig vor unberechtigten Zugriffen oder anderen widerrechtlichen Datenbearbeitungen zu schützen. Die Daten und Dokumente, die der Nutzer über myAtupri einsehen kann, werden aus den betreffenden Bereichen und Systemen von Atupri bezogen und bleiben solange sichtbar, wie sich der Nutzer online zugeschaltet hat.

5.2. Es obliegt dem Nutzer, sich betreffend die von ihm verwendete Hard- und Software über die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen zu informieren und diesbezüglich geeignete Massnahmen zu treffen (Firewall, Virenschutz etc.).


6. Sperre/Beendigung

6.1. Sowohl Nutzer als auch Atupri haben das Recht, die Nutzung von myAtupri jederzeit ohne Angaben von Gründen und oh-ne Einhaltung einer Kündigungsfrist vorübergehend zu sperren oder dauerhaft zu beenden bzw. sperren oder beenden zu las-sen. 

6.2. Eine Sperre oder Beendigung seitens Atupri erfolgt insbesondere bei Feststellung von Sicherheitsrisiken, möglichem Missbrauch oder wenn der Nutzer gegen seine Pflichten verstösst. Für einen aus einer solchen Massnahme entstandenen möglichen Schaden übernimmt Atupri, soweit gesetzlich zulässig, keine Haftung.

6.3. Der Zugang zu myAtupri wird ebenfalls gesperrt, sobald das Versicherungsverhältnis des Nutzers mit Atupri beendet ist.


7. Haftung und Verantwortung von Atupri

7.1. Atupri übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der vorliegenden und übermittelten Daten.

7.2. Der technische Zugang zu den Dienstleistungen von myAtupri ist Sache des Nutzers. Atupri übernimmt keinerlei Haftung, weder für die Netzbetreiber (ISP) noch für die erforderlichen Endgeräte und Programme der Applikationen.

7.3. Eine Haftung von Atupri für Schäden, die dem Nutzer durch Schadprogramme oder missbräuchliche Nutzung seines Gerätes durch Dritte entstanden sind, ist ausgeschlossen.

7.4. Atupri behält sich jederzeit vor, die Dienstleistungen von myAtupri zu unterbrechen. Bei planbaren Unterbrüchen informiert Atupri die Nutzer vorgängig mittels geeigneter Kommunikation. Für aus diesem Unterbruch allfällig entstandenen Schaden über-nimmt Atupri keine Haftung.

7.5. Eine Haftung von Atupri für Schäden, die dem Nutzer durch Übermittlungsfehler, technische Mängel, Störungen, Netzüberlastung, Unterbrüche oder andere Fehler entstehen, ist ausgeschlossen.

 

B: Schlussbestimmungen


1. Anwendbares Recht / Gerichtsstand

1.1. Andere Sprachversionen dieser Bestimmungen dienen nur der Zweckmässigkeit, massgeblich ist die deutsche Fassung.

1.2. Die vorliegenden Nutzungsbestimmungen und die Nutzung der Applikationen unterliegen schweizerischem Recht, unter Ausschluss der Regeln des internationalen Privatrechts. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist, unter Vorbehalt gesetzlich zwingender Gerichtsstände, Bern.


Datum: 01.06.2024



Impressum

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Unternehmenskommunikation
Zieglerstrasse 29
3001 Bern
Telefon:  031 555 09 11
E-Mail-Adresse: kommunikation@atupri.ch

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