Rechnungen und Zahlungen
Rechnungen fotografieren oder einscannen, hochladen und fertig – Arztrechnungen senden unsere Kunden am einfachsten via myAtupri Kundenportal. Dort erhalten sie auch prompt Rückmeldung, wenn ihre Rechnungen bearbeitet wurden. Und das i-Tüpfelchen: Dank unserer praktischen Übersetzungshilfe lassen sich komplizierte Arztrechnungen direkt online in eine verständliche Sprache übersetzen.
Wer myAtupri nicht nutzen möchte, sendet uns die Rechnungen per Post an unser Leistungscenter – dafür haben wir auch bereits vorgedruckte Adressetiketten.
Tipps und Infos
Melden Sie sich in Ihrem E-Banking bei Ihrem Finanzinstitut an und aktivieren Sie eBill. Suchen Sie nun die gewünschten Rechnungssteller aus und schon empfangen und bezahlen Sie Rechnungen digital.
Weitere Informationen finden Sie hier: eBill
Als erste Krankenversicherung der Schweiz bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Rechnungen mit Kryptowährung zu bezahlen. Sie können Ihre Rechnungen mit Bitcoin oder Ether begleichen. Ausser den Transaktionsgebühren, den sogenannten Minergebühren, entstehen keine zusätzlichen Kosten.
Hier erfahren Sie alles, was Sie für die Bezahlung mit Kryptowährungen wissen müssen.
Leistungen in Arzt- und Spitalrechnungen werden in sogenannten Tarmed-Tarifpositionen verfasst, die oft schwierig zu verstehen sind. Um die Leistungen nachzuvollziehen, übersetzen Sie Ihre Rechnung ganz einfach mit der Tarmed-Übersetzungsfunktion im myAtupri Kundenportal. So sprechen Sie ab sofort die gleiche Sprache wie Ihre Leistungserbringer.
Es gibt zwei Systeme, wie das Geld vom Krankenversicherer zu Ärzten, Spitälern oder Apotheken gelangt: Tiers garant und Tiers payant. Was kompliziert klingt, kennen Sie bereits aus dem Alltag:
Tiers garant
Der Arzt oder das Spital sendet Ihnen die Rechnung zu. Sie kontrollieren sie, bezahlen sie und schicken sie der Krankenkasse. Die Krankenkasse erstattet Ihnen den Betrag gemäss Versicherungsdeckung zurück – abzüglich Franchise und Selbstbehalt.
Tiers payant
Der Arzt oder das Spital sendet die Rechnung direkt der Krankenkasse. Die Krankenkasse bezahlt den kompletten Betrag, schickt eine Leistungsabrechnung und stellt Ihnen somit die Kostenbeteiligung und die nicht versicherten Leistungen in Rechnung. Diesen Betrag zahlen Sie an die Krankenkasse zurück.
Atupri akzeptiert sowohl Tiers payant als auch Tiers garant. Die Leistungserbringer entscheiden welche Abrechnungsmodalität angewendet wird.
Bei Atupri treffen täglich rund 7'000 Rechnungen von Versicherten, Ärzten, Spitälern und anderen Leistungserbringern ein. Die Rechnungen werden in Leistungszentren verarbeitet und kontrolliert, ob sie den vertraglichen, tariflichen und gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. Rechnungen, die keine Pflichtleistungen einer Krankenkasse beinhalten, werden aussortiert. Korrekte Rechnungen werden rückerstattet.
Das Bundesamt für Gesundheit ermittelt regelmässig, wie lange die Zeit bis zur Rückerstattung dauert. Im Durchschnitt sind dies 10 Tage – dann haben Sie in der Regel das Geld wieder auf Ihrem Konto.
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Mit myAtupri reduzieren Sie Ihren administrativen Aufwand und behalten den Überblick über Ihre Daten und Kosten.
Häufig gestellte Fragen
Rechnungen bzw. Rückforderungsbelege laden Sie einfach und schnell im myAtupri Kundenportal hoch. Dort sind sie auch jederzeit online verfügbar. Rechnungen müssen nicht mehr per Post versendet werden.
Haben Sie kein myAtupri-Zugriff? Dann senden Sie Ihre Rückforderungsbelege per Post ans Leistungscenter Zürich (Deutschschweiz und Tessin) oder ans Leistungscenter Freiburg (Westschweiz).
Adressetiketten können Sie hier via Online-Formular bestellen.
Sie nutzen das myAtupri Kundenportal? Dann benötigen Sie keine Adressetiketten mehr. Sie laden Ihre Rechnungen einfach und schnell im Kundenportal hoch.
Das Bundesamt für Gesundheit ermittelt regelmässig, wie lange die Zeit bis zur Rückerstattung dauert. Im Durchschnitt sind dies 10 Tage – dann haben Sie in der Regel das Geld wieder auf Ihrem Konto.
Bei jeder Rechnung wird geprüft, ob sie den vertraglichen, tariflichen und gesetzlichen Bestimmungen entspricht. Falsch verrechnete Leistungen müssen erkannt und beim Leistungserbringer zurückgefordert werden. Rechnungen, die keine Pflichtleistungen einer Krankenkasse beinhalten, werden aussortiert.
Leistungen in Arzt- und Spitalrechnungen werden in sogenannten Tarmed-Tarifpositionen verfasst, die oft schwierig zu verstehen sind. Um die Leistungen nachzuvollziehen, übersetzen Sie Ihre Rechnung ganz einfach mit der Tarmed-Übersetzungsfunktion im myAtupri Kundenportal. So sprechen Sie ab sofort die gleiche Sprache wie Ihre Leistungserbringer.
Als erste Krankenversicherung der Schweiz bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Rechnungen mit Kryptowährung zu bezahlen.
Sie können Ihre Rechnungen mit den Kryptowährungen Bitcoin oder Ether begleichen. Ausser den Transaktionsgebühren, den sogenannten Minergebühren, entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.
Hier erfahren Sie alles, was Sie für die Bezahlung mit Kryptowährungen wissen müssen.
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