Die digitale Krankenversicherung
Nehmen Sie Ihre Gesundheit in die eigene Hand: SmartCare ist die digitale Grundversicherung von Atupri und funktioniert ganz einfach per App.
So gehen Sie vor
Sie fühlen sich krank, brauchen ein Arztzeugnis, eine Überweisung oder ein Rezept.
Schritt 1
Bei medizinischen Fragen rufen Sie die Atupri Medgate App auf und starten die Onlinekonsultation.
Schritt 2
Nach dem Onlinecheck erhalten Sie konkrete Anweisungen zu ärztlichen Abklärungen und allfälligen nächsten Schritten.
Schritt 3
Entweder erfolgt eine ärztliche Beratung via Chat, Video oder Telefon durch die Medgate Tele Clinic* – weltweit, rund um die Uhr und ohne Wartezeiten. Oder sie lassen sich von Ihrem Hausarzt behandeln.
*Ärztliche Telekonsultationen sind kostengünstig. Eine Chat-, Telefon- oder Videokonsultation kostet durchschnittlich CHF 50.–. Das ist deutlich günstiger als eine persönliche Konsultation in der Arztpraxis.
Schritt 4
Melden Sie Überweisungen durch Spezialisten an Dritte, Behandlungen, Nachkontrollen oder eingeholte Zweitmeinungen bei anderen Ärzten innerhalb von 20 Tagen via Atupri Medgate App.
SmartCare in 1 Minute erklärt
Die Leistungen der Grundversicherung auf einen Blick
Hier finden Sie eine Übersicht aller Leistungen, die von der Grundversicherung gedeckt sind. Die Leistungen sind über alle Modelle und Anbieter dieselben.
Ambulante Behandlungen
Behandlung durch Ärzte mit entsprechender Zusatzausbildung:
- Akupunktur
- Anthroposophische Medizin
- Arzneimitteltherapie der traditionellen chinesischen Medizin (TCM)
- Homöopathie
- Phytotherapie
- Behandlungen durch Ärzte oder Chiropraktiker
- Ärztlich verordnete Therapien durch andere Medizinalpersonen wie beispielsweise Ernährungsberater, Physiotherapeuten oder Ergotherapeuten
- Impfungen, die im Schweizerischen Impfplan als Empfehlung aufgeführt sind
- Gynäkologische Vorsorgeuntersuchungen (alle 3 Jahre) und für Frauen ab 50 Jahren Mammographie (in Kantonen mit Screening-Programm)
Angebote in Ihrem Kanton · Swiss Cancer Screening - Untersuchungen des allgemeinen Gesundheitszustandes bei Kindern
- Vorsorgeuntersuchungen zur frühzeitigen Erkennung von Krankheiten wie z.B. Dickdarmkrebs
- Massnahmen zur frühzeitigen Erkennung von Krankheiten in der allgemeinen Bevölkerung, einschliesslich Massnahmen, die sich an alle Personen einer bestimmten Altersgruppe oder an alle Männer oder alle Frauen richten
- Unfall- und krankheitsbedingte Behandlungen durch Zahnärzte
- Keine Leistungen für Zahnstellungskorrekturen (z.B. Zahnspangen) und Dentalhygiene
Medikamente & Hilfsmittel
Ärztlich verordnete Pflichtmedikamente gemäss «Spezialitäten- und Arzneimittelliste» des Bundesamtes für Gesundheit (BAG).
- Bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres: CHF 180 pro Jahr für Sehhilfen
- Danach nur bei krankheitsbedingter Sehschwäche
- Weitere Hilfsmittel gemäss Mittel- und Gegenstände-Liste (MiGeL) des Bundesamtes für Gesundheit (BAG)
Reisen & Ausland
- Notfall-Behandlung bis zum Doppelten der Schweizer Tarife
- Beachten Sie: Innerhalb EU/EFTA und UK: Leistungen nach Sozialtarif des Aufenthaltslandes (Europäische Krankenversicherungskarte vorweisen) Ausserhalb EU/EFTA und UK: bis max. zweifacher Betrag nach CH-Tarif (Wohnort)
- Krankentransport 50 % bis maximal CHF 500.- pro Kalenderjahr
Transport & Rettung
- Krankentransport 50 % bis CHF 500.– pro Kalenderjahr
- Rettungskosten 50 % bis CHF 5'000.– pro Kalenderjahr
Mutterschaft
- Geburtsvorbereitungskurse durch Hebammen max. CHF 150.-
- Maximal 3 Stillberatungen durch Hebammen oder Krankenschwestern
- 7 Kontrolluntersuchungen während der Schwangerschaft und 1 nach der Geburt
- Maximal 2 Ultraschalluntersuchungen
- Beachten Sie: Bei Krankheitsverdacht oder Risikoschwangerschaften gelten andere Bestimmungen
Spital
Heilungs- und Aufenthaltskosten in der allgemeinen Abteilung im Listenspital (öffentlich oder privat) Ihres Wohnkantons. Dasselbe gilt für Rehakliniken und Psychiatrien.
Pflege
Ärztlich verordnete Untersuchungen, Behandlungen und Pflegemassnahmen durch anerkannte Spitex-Organisationen zu Hause oder in Pflegeheimen.
So sparen Sie Prämien
Mit diesen 4 Tipps bezahlen Sie weniger Prämien
Häufig gestellte Fragen
Sie regeln Ihre Angelegenheiten am liebsten ohne grossen Aufwand per Smartphone? Sie mögen Lösungen, auf die Sie sich überall und jederzeit verlassen können? Dann ist SmartCare genau die richtige Grundversicherung für Sie.
SmartCare ist die erste volldigitale Grundversicherung der Schweiz. Sie erledigen vom Vertragsabschluss über das Abklären von Symptomen bis hin zum Einreichen der Rechnungen alles bequem online.
Nach dem Onlinecheck in der Atupri Medgat App erhalten Sie konkrete Anweisungen zu ärztlichen Abklärungen und allfälligen nächsten Schritten. Entweder erfolgt eine ärztliche Beratung via Chat, Video oder Telefon durch die Medgate Tele Clinic oder Sie lassen sich von Ihrem Hausarzt behandeln.
Sie erreichen die Medgate Tele Clinic am einfachsten und schnellsten via Atupri Medgate App.
SmartCare-Versicherte nutzen zwingend die Atupri Medgate App. Mit der Atupri Medgate App können Sie einen Termin buchen oder direkt einen Chat starten.
Im Prämienrechner können Sie Ihre neue Versicherung bequem kalkulieren und online abschliessen.
Installieren Sie die Atupri Medgate App auf Ihrem Smartphone und registrieren Sie sich ausserdem im myAtupri Kundenportal.
Damit sind Sie für alle Fälle bestens vorbereitet. Bitte beachten Sie, dass der vorgegebene Behandlungsweg über die Atupri Medgate App zwingend eingehalten werden muss.
Die Atupri Medgate App nutzen Sie, um Ihre Krankheitssymptome abzuklären und einen Arzt oder eine Ärztin zu kontaktieren. Die App wird von Medgate betrieben, und Atupri hat keinerlei Zugang zu Ihren medizinischen Daten.
Für alle administrativen Belange, wie z.B. das Einreichen von Rechnungen, nutzen Sie das Kundenportal myAtupri. Auch die Nutzung des myAtupri Kundenportals muss zwingend eingehalten werden. Sie können das Kundenportal online auf der Website oder per App benutzen.
Öffnen Sie die Atupri Medgate App, wählen Sie «Telekonsultation buchen» und geben Sie Ihre Symptome im Symptom-Checker ein. Sie können dabei auch Fotos oder Videos hochladen. Ihre Krankheitssymptome werden überprüft. Basierend darauf informiert Sie die App im Anschluss über den optimalen Behandlungsschritt: Behandlung durch die Ärztinnen und Ärzte von Medgate via Telefon oder Video oder eine Vor-Ort-Konsultation bei Ihrer Hausärztin oder Ihrem Hausarzt. Bitte beachten Sie, dass die Behandlungsschritte verbindlich sind und zwingend eingehalten werden müssen.
Welche Fragen werden gestellt?
Sie werden aufgefordert, Ihre Symptome einzugeben. Anschliessend werden Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen gestellt. Ebenfalls wird Ihnen die Möglichkeit gegeben, Fotos für die Behandlung hochzuladen.
Wie viele Fragen werden gestellt?
Sie müssen rund 21 Fragen beantworten.
Wie erfolgt die automatische Empfehlung?
Der Symptom-Checker in der Atupri Medgate App vergleicht Ihre Angaben mit Daten aus über acht Millionen medizinischen Fällen und ermittelt daraus die geeignete Handlungsanweisung.
Was für Handlungsanweisungen gibt es?
Der Symptom-Checker erteilt Ihnen eine der folgenden Handlungsanweisungen:
- Vereinbaren Sie via Atupri Medgate App einen Termin für eine Telefon- oder Videokonsultation mit einem Arzt oder einer Ärztin von Medgate.
- Suchen Sie Ihren Hausarzt oder Ihre Hausärztin auf. Sie haben in jedem Fall Kontakt zu einem Arzt oder einer Ärztin, welche das weitere Vorgehen definiert und die folgenden Behandlungsschritte optimal auf Sie abstimmt.
- Beim Symptom-Checker handelt es sich um ein zertifiziertes Medizinprodukt. Entsprechend wird die App laufend geprüft und optimiert.
Je nach Handlungsanweisung werden Sie entweder direkt durch den Symptom-Checker oder nach der Telefon-/Videokonsultation an Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt resp. eine Spezialistin oder einen Spezialisten gewiesen.
Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt können Sie in der Atupri Medgate App unter Gesundheit - Ärztenetz - Arzt erfassen frei wählen. Falls Sie je nach Symptomen zu einem Spezialisten überwiesen werden, wählen Sie diesen in Absprache mit dem überweisenden Medgate Arzt oder dem überweisenden Hausarzt aus dem Medgate Partner Network.
Gehen Sie direkt in die Notaufnahme oder kontaktieren Sie Medgate. Notfallbehandlungen sind Medgate baldmöglichst, spätestens jedoch innert 20 Tagen, nachzumelden.
Augenärztliche und gynäkologische Kontroll- und Vorsorgeuntersuchungen können Sie ohne Rücksprache mit Medgate vereinbaren. Falls Sie weitere wiederkehrende Behandlungen (z.B. aufgrund einer chronischen Krankheit) haben, melden Sie dies Medgate über den Chat in der Atupri Medgate App.
Der Chat kann auf zwei Arten genutzt werden:
- Administrative Anliegen: Über den Chat können Sie administrativen Fragen klären oder eine Notfall-Behandlung nachträglich mitteilen. Die Nutzung des Chats für administrative Anliegen ist kostenlos.
- Medizinische Anliegen: Über den Chat erhalten Sie eine medizinische Beratung analog zu einer Telefon- oder Videokonsultation durch die Medgate Tele Clinic. Die ärztlichen Telekonsultationen via Chat werden nach den gültigen KVG-Tarifen und -Verträgen abgerechnet und kosten durchschnittlich CHF 50.–. Nachts zwischen 22.00 Uhr und 7.00 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen fallen Zuschläge an.
Sofern sich Kundinnen und Kunden nicht an die Handlungsanweisungen von SmartCare halten, behält sich Atupri vor (gemäss AVB), die entsprechenden Personen ins Standard Modell umzuteilen.
Das SmartCare Modell kann für sämtliche versicherungspflichtigen Personen abgeschlossen werden. Folgende Punkte sind zu beachten:
- Für Kinder bis zum 6. Altersjahr entfällt die Nutzung des Symptom-Checkers. Die erziehungsberechtigte Person des Kindes kontaktiert Medgate direkt telefonisch.
- Für Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 18 Jahren ist die erziehungsberechtige Person angewiesen, den Symptom-Checker in der Medgate App zu nutzen. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung der Atupri Medgate App und des myAtupri Kundenportals ab 18 Jahren erlaubt ist.
- Sofern Sie eine Familienpolice haben und mindestens eine Person im SmartCare Modell versichert ist oder das myAtupri Kundenportal nutzt, müssen alle Mitglieder der Familienpolice das myAtupri Kundenportal nutzen. Ansonsten erfolgt eine Vertragstrennung.
Im Erklärvideo sehen Sie, wie einfach das SmartCare Modell funktioniert.
Rechte & Vertragliches - Das Wichtigste auf einen Blick
Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen zur Übersicht und Information und sind nicht abschliessend. Massgebend sind die Bestimmungen des Bundesgesetzes über die Krankenversicherung (KVG) sowie die allgemeinen Versicherungsbedingungen.